Unterrichtsmaterial Basisgrammatik - 22 - Zeitenfolge beim Subjonctif

|  Home  |  Inhalt  |  A-Z  |  Material  |  Neu  |  Zufall  |  SiteMap  |  Suchen  |  Hilfe  |  Links  |  20.03.2017  |  © allgemeinbildung.ch  > Navigationsframe links> Navigationsframe oben> kein Navigationsframe |

 |Arbeitsblätter & Unterrichtsmaterial |> FranzösischOnline-Übungen |


    Zufällige Übung aus diesem Bereich laden 


 

pdf-Arbeitsblatt

Basisgrammatik - 22 - Zeitenfolge beim Subjonctif

 > alle interaktiven Online-Übungen, Rätsel, Aufgaben, Tests & Quiz> Seitenanfang

 
Informationen

Einreihung im Stoffplan bzw. im Lehrplan der Schule

Typ :Theorieblatt
Format :pdf-Dokument
Fach :Französisch
Lektionsreihe :Basisgrammatik (Kurzgrammatik, Sprachlehre)
Stufe :Sekundarstufe 2, Gymnasium & Berufsschule
Klasse :10.-13. Klasse

 

Vorschau

Musterblatt für die Schüler und SchülerInnen und als Kopiervorlage für die Lehrerin oder den Lehrer in einer pdf-Datei

(www.allgemeinbildung.ch bietet neben den interaktiven Übungen auch viele kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Tafelbilder und Multimedia-Präsentationen als Unterrichtsmaterial für die Primarschule (Unterstufe, Mittelstufe), die Sekundarschule (Oberstufe, Hauptschule), die Gesamtschule und die Mittelschule (Gymnasium) zum gratis Download bzw. als Freeware an)
 

Transkript

Rohfassung der Texte und Aufgaben des Arbeitsblattes

 

FR BASISGRAMMATIK | ZEITENFOLGE BEIM SUBJONCTIFS 22 | ZWEI FORMEN: • Bei der Zeitenfolge im SUBJONCTIF-Modus kommt es darauf an, ob der Hauptsatz (mit dem Subjekt) in der Gegenwart oder in der Vergangenheit steht. • Von dieser Unterscheidung hängt es ab, in welcher Zeitform des SUBJONCTIF die Nebensätzen (das Mitgeteilte) stehen.

HAUPTSATZ IN DER GEGENWART: Steht der Haupsatz in der Gegenwart, so stehen im Nebensatz dieselben Zeiten, wie wenn dieser ein Hauptsatz wäre: Geschehen Nebensatz 1) Gleichzeitigkeit SUBJONCTIF PRÉSENT (I) 2) Vorzeitigkeit SUBJONCTIF PASSÉ (III) 3) Nachzeitigkeit SUBJONCTIF PRÉSENT (I)

Beispielsätze: 1) Je ne crois pas qu’il fasse beau dehors. Ich glaube nicht, dass es draussen schön ist. 2) Je ne crois pas qu’il ait fait beau hier. Ich glaube nicht, dass es gestern schön war. 3) Je ne crois pas qu’il fasse beau demain. Ich glaube nicht, dass es morgen schön sein wird.

1) Je doute qu’il ait raison. 2) Je doute qu’il ait eu raison. (Hauptsatz: 3) Je doute qu’il vienne demain. Je doute)

HAUPTSATZ IN DER VERGANGENHEIT: Steht der Haupsatz in der Vergangenheit (PASSÉ COMPOSÉ oder IMPARFAIT), so gelten folgende Regeln: Geschehen Nebensatz 1) Gleichzeitigkeit SUBJONCTIF IMPARFAIT (II) 2) Vorzeitigkeit SUBJONCTIF PLUS-QUE-PARFAIT (IV) 3) Nachzeitigkeit SUBJONCTIF IMPARFAIT (II)

Beispielsätze: 1) Je n’a pas cru qu’il fit beau dehors. Ich habe nicht geglaubt, dass es draussen schön war. 2) Je n’a pas cru qu’il eût fait beau hier. Ich habe nicht geglaubt, dass es gestern schön gewesen war. 3) Je n’a pas cru qu’il fit beau demain. Ich habe nicht geglaubt, dass es morgen schön gewesen sein wird.

1) Je doutais qu’il eût raison. 2) Je doutais qu’il eût eu raison. (Hauptsatz: 3) Je doutais qu’il vint. Je doutais)

 Die Zeitenfolge für den Hauptsatz in der Vergangenheit wird nur noch sehr selten gebraucht; wenn, dann in der Schrift- sprache. Mehr und mehr setzen sich sonst auch für Haupt- sätze in der Vergangenheit die Formen der Gegenwart durch.

 Bildung der Subjonctif-Zeiten I bis IV  Blatt 17f Gebrauch des Subjonctifs  Blatt 19ff

 



q_Basisgrammatik_22_Subjonctif-Zeitenfolge.pdf

> HomepageHomepage > AllerleiAllerlei > BiologieBiologie > ChemieChemie > DeutschDeutsch > EnglischEnglisch > FranzösischFranzösisch > GeografieGeografie > Geschichte & PolitikGeschichte > InformatikInformatik > ItalienischItalienisch > KunstKunst > LateinLatein > MathematikMathematik > PhysikPhysik > ReligionReligion > SpansischSpanisch > Sport & SpielSport & Spiel