Inhaltsübersicht


 
Welche Entwicklungen brachte die Steinzeit ? Wann wurden die Menschen sesshaft ? Seit wann betreiben die Menschen Ackerbau und Viehzucht ?
Lerne alles Wissenswerte über den zweiten Abschnitt der spannenden Geschichte unserer Erde; die Urzeit oder Vorgeschichte.
 
▽ Lerneinheiten  |  ▽ Hintergrund-Wissen

 

Lerneinheiten


 

Weltgeschichte 08 - Altsteinzeit

Weltgeschichte 08 - Altsteinzeit

Lern-Plakat, Merk-Poster, Info-Grafik, Kompakt-Wissen (Gratis-Download als pdf & jpg)
Die Altsteinzeit, das "Paläolithikum", ist die 8. von 44 Epochen der Weltgeschichte. Erfahre, wann die Frühmenschen und der Homo Sapiens auftraten ...
Weiterlesen...

Weltgeschichte 09 - Mittelsteinzeit

Weltgeschichte 09 - Mittelsteinzeit

Lern-Plakat, Merk-Poster, Info-Grafik, Kompakt-Wissen (Gratis-Download als pdf & jpg)
Die Mittelsteinzeit, das "Mesolithikum", ist die 9. von 44 Epochen der Weltgeschichte. Erfahre, wie die Menschen mit der Viehzucht begannen ...
Weiterlesen...

Weltgeschichte 10 - Jungsteinzeit

Weltgeschichte 10 - Jungsteinzeit

Lern-Plakat, Merk-Poster, Info-Grafik, Kompakt-Wissen (Gratis-Download als pdf & jpg)
Die Jungsteinzeit, das "Neolithikum", ist die 10. von 44 Epochen der Weltgeschichte. Erfahre, wie die Menschen den Ackerbau und das Rad entwickelt haben ...
Weiterlesen...



 

Hintergrund-Wissen


Unten kannst du weitere Informationen aufrufen zu den Lerneinheiten Weltgeschichte II : Urzeit - Material. Mit Hilfe dieser Zusatzinhalte hast du die Möglichkeit Fakten für die Schule oder fürs Studium zu lernen und dein Wissen zu vertiefen.
 

Einordnung  (Lehrplan, Angebot)

  • Schulfach : Geschichte & Politik
  • Fachbereich : Räume, Zeiten, Gesellschaften - RZG  (gemäss Lehrplan 21)
  • Lektionsreihe, Thema : Weltgeschichte II : Urzeit - Material
  • Stichwörter : Steinzeit, Frühmenschen, Homo Sapiens, Jäger & Sammler, Ackerbau, Viehzucht
  • Schulstufe : Primarschule : Mittelstufe, Oberstufe / Sekundarschule : Hauptschule, Realschule / Gymnasium
  • Klassen : Klasse 4, 5, 6 & Klasse 7, 8, 9
  • Online-Angebot : interaktive Aufgaben & Übungen
  • Downloads : Lernplakate (als JPG & PDF) & Arbeitsblätter als gratis Kopiervorlage mit Lösungen (als PDF)
  • Kostenfreie Inhalte : sämtliche Lerneinheiten sind kostenlos bzw. Freeware

Infotext  (Lerninhalte)

Die Steinzeit ist die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte. Sie ist durch erhalten gebliebenes Steingerät gekennzeichnet und begann – nach heutigem Forschungsstand – mit den ältesten als gesichert geltenden Werkzeugen der Oldowan-Kultur vor 2,6 Millionen Jahren. Als Produzenten von Steingeräten gelten die frühen, nur fossil überlieferten Menschen-Arten Homo rudolfensis und Homo habilis sowie alle späteren wie zum Beispiel Homo ergaster / Homo erectus, die Neandertaler und auch der anatomisch moderne Mensch (Homo sapiens).
Die Bezeichnung Steinzeit wurde 1836 von Christian Jürgensen Thomsen mit dem Dreiperiodensystem eingeführt, als er die Urgeschichte Dänemarks nach vorrangig genutzten Werkstoffen für Werkzeuge, Waffen und Schmuck in Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit gliederte. Die Steinzeit Europas wird heute zusätzlich unterteilt in Altsteinzeit, Mittelsteinzeit und Jungsteinzeit. Für Afrika südlich der Sahara gibt es eine eigene Gliederung der Epoche, bestehend aus Early Stone Age, Middle Stone Age und Later Stone Age, die von den für Europa gültigen Zeitabschnitten abweicht.
Ans Ende der Steinzeit wird, zeitlich regional sehr unterschiedlich, aber stets beginnend mit dem Aufkommen des Werkstoffs Kupfer, die Kupfersteinzeit gestellt. Erst mit der frühen Bronzezeit wird die Steinzeit in einigen Regionen der Welt abgelöst, in Mitteleuropa etwa um 2200 v. Chr.

Infografik  (Schaubild)

 
Verbreitung des Homo sapiens über die Welt

Datentabelle  (Fakten-Liste)

Nr.
von
bis
Epoche / Zeitalter
Schlüsselbegriffe
8
-2,4 Mio
-8000
Alt-Steinzeit  (Paläolithikum)
Jäger & Sammler, Höhlen & Hütten, Feuer, Frühmenschen, Homo sapiens, Eiszeiten
9
-8000
-5500
Mittel-Steinzeit  (Mesolithikum)
Viehzucht, Pfeil & Bogen, Fellzelte, Höhlenmalerei, Amulette, Brandkeramik
10
-5500
-2000
Jung-Steinzeit  (Neolithikum)
Ackerbau, Rinder & Hunde, Rad & Geräte, Holz- & Lehm-Häuser in Dörfern, Megalithe
11
-4500
-2000
Frühe Hochkulturen
Mesopotamien (Sumerer mit Keilschrift, Babylonier mit Gesetzen), Indien, China
12
-3000
-800
Bronzezeit  (erst nur Kupferzeit) 
Metallurgie (Giessen, Legierungen), Handel, Kunsthandwerk, Hügelgräber
13
-3000
-1070
Altes Ägypten
Pharaonen, Pyramiden, Hieroglyphen (Papyrus), 365-T.-Kalender, Handelsmacht
14
-1000
-197
Griechische Antike
Sparta (Militärstaat), Athen = Attika (Demokratie & Kultur), Kriege, Sport, Vielgötterwelt
15
-336
-30
Hellenismus
Eroberung Kleinasiens (Makedonien bis Ägypten & Indien), Orient & Okzident
16
-1000
0
Eisenzeit
Kelten, Hallstatt-Zeit, La-Tène-Zeit, Eisen­verhüttung, Kunsthandwerk

Verweise  (Links, Quellen)

  • Zitatangabe : Seite „Steinzeit“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 8. Februar 2021, 19:09 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Steinzeit&oldid=208601052 (Abgerufen: 18. Februar 2021, 08:12 UTC)
  • Bildquelle : Wikipedia / Altaileopard [Public domain]
  • Datenquelle : Die externen Informationen dieser Seite basieren auf Inhalten der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
  • Hinweise : In der Regel umfassen die Unterlagen Arbeitsblätter mit Aufgaben, Aufträgen oder Übungen zum Bearbeiten und Lernen für die Schüler und SchülerInnen sowie Musterblätter oder Kopiervorlagen mit Lösungen zum Lehren und Korrigieren für die Lehrerin oder den Lehrer. Bereitgestellt werden die Unterlagen grundsätzlich im PDF-Format oder als Bilddatei. / Die Transkription des Unterrichtsmaterials umfasst die Rohfassung der Texte und Begriffe aller Dokumente. / Die Einreihung im Stoffplan oder Lehrplan der Schule dient als grobe Klassifizierung auch für den Einsatz im individualisierenden Unterricht. Die meisten Lehrmaterialien können unabhängig vom jeweiligen Lehrmittel eingesetzt werden.