Unterrichtsmaterial Sprachbausteine - 02 - Silben

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pdf-Arbeitsblatt

Sprachbausteine - 02 - Silben

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Informationen

Einreihung im Stoffplan bzw. im Lehrplan der Schule

Typ :Arbeitsblatt mit Lösungen
Format :pdf-Dokument
Fach :Deutsch
Lektionsreihe :Bausteine der Sprache
Stufe :Sekundarstufe 1, Realschule, Sekundarschule, Hauptschule
Klasse :7. Klasse, 1. Oberstufe

 

Vorschau

Arbeitsblatt für die Schüler und SchülerInnen zum Ausfüllen und das Lösungsblatt als Kopiervorlage für die Lehrerin oder den Lehrer in einer pdf-Datei

(www.allgemeinbildung.ch bietet neben den interaktiven Übungen auch viele kostenlose Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Tafelbilder und Multimedia-Präsentationen als Unterrichtsmaterial für die Primarschule (Unterstufe, Mittelstufe), die Sekundarschule (Oberstufe, Hauptschule), die Gesamtschule und die Mittelschule (Gymnasium) zum gratis Download bzw. als Freeware an)
 

Transkript

Rohfassung der Texte und Aufgaben des Arbeitsblattes und der entsprechenden Lösungen

 

Silben Silben sind Teile von Wörtern und bilden jeweils eine Sprecheinheit. Jede Silbe enthält einen Selbstlaut, Zwielaut oder Umlaut. Jedes Wort besteht aus einer oder mehreren Silben : einsilbige Wörter Ei, Haus, klar, Zwerg, Schwan zweisilbige Wörter bei'de, la'chen, Ti'ger, dre'ckig dreisilbige Wörter lang'wei'lig, ver'pas'sen, Eich'hörn'chen Vorsilben verändern die Bedeutung eines Wortes : Echte Vorsilben a-, be-, dar-, de-, emp-, ent-, er-, ge-, im-, miss-, re-, ver-, zer- ab-, an-, auf-, aus-, bei-, durch-, ein-, für-, hin-, hinein-, hinter-, Unechte Vorsilben (auch selbständig) nach-, nieder-, über-, um-, unter-, vor-, weg-, wider-, zu- Nachsilben dienen zur Bildung von Hauptwörtern (Nomen) und Eigenschaftswörtern (Adjektiven) : Nomen-Nachsilben -ei, -heit, -keit, -ling, -mut, -nis, -sal, -schaft, -sel, -tum, -ung Adjektiv-Nachsilben -bar, -haft, -ig, -isch, -lich, -los, -sam, -ern Die deutsche Sprache besitzt eine grosse Zahl von Vor- und Nachsilben, die auch mehrfach in einem Wort vokommen können : un-ver-wund-bar, Ver-ur-teil-ung Silbentrennung Wenn man beim Schreiben am Zeilenende angekommen ist, kann man das letzte Wort trennen. Normalerweise trennt man Wörter nach den Sprechsilben. Die einzelnen Silben hört man heraus, wenn man ein Wort betont langsam ausspricht : Nach Sprechsilben trennen ! hei-ssen, lie-gen, Re-gal, Bo-den, tie-fer Nicht immer ist die Sache mit der Silbentrennung aber so klar. Darum gibt es Regeln, wie man richtig trennt. Die wichtigsten solltest du dir merken : Fern-seher, Turm-uhr, ab-holen, Zusammengesetzte Wörter an der Wortfuge trennen ! Schul-zimmer, spiegel-glatt da-rauf, he-rein, wa-rum, be-handeln, auf-stehen, Vorsilben und Nachsilben abtrennen ! Ach-tung, Forde-rung, Lehre-rin, Saue-rei, kann-tig a-ber, A-der, I-gel, Einzelne Vokale sind trenn- bar, ausser am Wortende ! Bi-o-logie, O-fen, Au-to ki-chern, We-cker, Stro-phe, Zir-rhose, ch, ck, ph, rh, sch, sh, th als Verbindung nicht trennen ! La-sche, Su-shi, Ma-thematik es-sen, Don-ner, Lan-ze, Mus-ter, Bei mehreren Konsonanten den letzten Mitlaut abtrennen ! schnup-pern, Brenn-nessel In jedem guten Wörterbuch werden die Silben der Wörter mit Strichen markiert : Wör|ter|buch 

 



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