Unterrichtsmaterial Zahlenanalyse - 16 + 24

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pdf-Arbeitsblatt

Zahlenanalyse - 16 + 24

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Informationen

Einreihung im Stoffplan bzw. im Lehrplan der Schule

Typ :Arbeitsblatt mit Lösungen
Format :pdf-Dokument
Fach :Mathematik (Arithmetik & Algebra)
Lektionsreihe :Grundlagen der Mathematik
Stufe :Sekundarstufe 1, Realschule, Sekundarschule, Hauptschule
Klasse :7.-9. Klasse, 1.-3. Oberstufe

 

Vorschau

Arbeitsblatt für die Schüler und SchülerInnen zum Ausfüllen und das Lösungsblatt als Kopiervorlage für die Lehrerin oder den Lehrer in einer pdf-Datei

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q_Zahlenanalyse_16+24.jpg (694372 Byte)

Transkript

Rohfassung der Texte und Aufgaben des Arbeitsblattes und der entsprechenden Lösungen

 

Zahlenanalyse
a = 16 b = 24
1. Wähle zwei natürliche Zahlen N ( a < b ) :
2. Notiere die Gegenzahlen von a und b : -16 -24
3. Notiere die Spiegelzahlen von a und b : 61 42
4. Bilde die Quersummen von a und b : 7 6
5. Alle obigen Zahlen gehören zur Menge der ...: ganzen Zahlen Z
6. Addiere a und b :  Summe
16 + 24 = 40
7. Subtrahiere a von b :  Differenz
24 - 16 = 8
8. Multipliziere a mit b :  Produkt
16 • 24 = 384
9. Dividiere b durch a :  Quotient
24 : 16 = 1.5
10. Potenziere b mit der Quersumme von a : 24 7 = 4'586'471'424
11. Zähle die Ziffern des Ergebnisses von #10 : 10
12. Runde #10 aufs erste Tausender-Trennzeichen : 5 Milliarden
13. Schreibe #10 nun als Zehnerpotenz : 4,586  10 9
14. Bilde die Quadratzahlen von a und b : a 2 = 256 b 2 = 576
15. Bilde die Kubikzahlen von a und b : a 3 = 4'096 b 3 = 13'824
16. Ziehe die Wurzeln aus a und b : √a
= 4 √b
= 4,899
17. Berechne den Durchschnitt von a und b : ( 16 + 24 ) : 2 = 20
18. Suche Primzahlen zwischen a und b : 17; 19; 23
19. Notiere die Teilermenge von a : Ta = { 1; 2; 4; 8; 16 }
20. Notiere die Teilermenge von b : Tb = { 1; 2; 3; 4; 6; 8; 12; 24 }
21. Die Zahl a hat also 5 Teiler ... und die Zahl b hat 8 Teiler.
22. Mach die Primfaktorzerlegung von a : 16 = 2  2  2  2 = 2 4
23. Mach die Primfaktorzerlegung von b : 24 = 2  2  2  3 = 2 3  3
24. Bilde den grössten gemeinsamen Teiler (ggT) von a und b : 2•2•2 = 8
25. Bilde das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von a und b : 2•2•2•2•3 = 48
26. Bilde einen Bruch und Zähler
_a_ = _16_ _2_
kürze wenn möglich :
Nenner
b = 24 3
27. Bilde den Dezimalbruch (= Dezimalzahl) : a:b = 0,666... = 0,6
28. Notiere den Wert als Prozentzahl : 66,67 %
29. Stelle den Wert grafisch dar :      50%   100%
30. Bilde den Kehrwert und
Zähler
_b_ = _24_ _3_

die gemischte Zahl :
Nenner
a = 16 2
31. Bilde wieder den Dezimalbruch : b:a = 1,5
32. Notiere wieder den Wert als Prozentzahl : 150 %
33. Stelle den Wert grafisch dar :
         100%
     200%
300%
400%
500%
34. Alle obigen Zahlen gehören zur Menge der ...: rationalen Zahlen Q
Notiere die beiden Zahlen ... a = 16 b = 24
35. ... im Dual- / Binärsystem : 10000 11000
36. ... im Hexadezimalsystem : 10 18
37. ... als Römische Zahl : X VI XX IV
38. ... als Morsecode : · – – – – – · · · · · · – – – · · · · –
39. ... auf Deutsch : sechzehn vierundzwanzig
40. ... auf Französisch : seize vingt-quatre
41. ... auf Englisch : sixteen twenty-four
42. ... auf __________________________ : sedici ventiquattro
43. Bedeutungen von a : Biquadratzahl, Hexadezimalsystem,
Schutzalter, Führerschein USA, buddhistische Gesetze
44. Bedeutungen von b : Stunden, Internet-Domains (scout24.ch)
zwölf Stämme Israels, Bilder pro Sekunde
 

 



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