Unterrichtsmaterial Zahlenanalyse - 9 + 12

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pdf-Arbeitsblatt

Zahlenanalyse - 9 + 12

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Informationen

Einreihung im Stoffplan bzw. im Lehrplan der Schule

Typ :Arbeitsblatt mit Lösungen
Format :pdf-Dokument
Fach :Mathematik (Arithmetik & Algebra)
Lektionsreihe :Grundlagen der Mathematik
Stufe :Sekundarstufe 1, Realschule, Sekundarschule, Hauptschule
Klasse :7.-9. Klasse, 1.-3. Oberstufe

 

Vorschau

Arbeitsblatt für die Schüler und SchülerInnen zum Ausfüllen und das Lösungsblatt als Kopiervorlage für die Lehrerin oder den Lehrer in einer pdf-Datei

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q_Zahlenanalyse_9+12.jpg (679216 Byte)

Transkript

Rohfassung der Texte und Aufgaben des Arbeitsblattes und der entsprechenden Lösungen

 

Zahlenanalyse
a = 9 b = 12
1. Wähle zwei natürliche Zahlen N ( a < b ) :
2. Notiere die Gegenzahlen von a und b : -9 -12
3. Notiere die Spiegelzahlen von a und b : 9 21
4. Bilde die Quersummen von a und b : 9 3
5. Alle obigen Zahlen gehören zur Menge der ...: ganzen Zahlen Z
6. Addiere a und b :  Summe
9 + 12 = 21
7. Subtrahiere a von b :  Differenz
12 - 9 = 3
8. Multipliziere a mit b :  Produkt
9 • 12 = 108
9. Dividiere b durch a :  Quotient
12 : 9 = 1.333...
10. Potenziere b mit der Quersumme von a : 12 9 = 5'159'780'352
11. Zähle die Ziffern des Ergebnisses von #10 : 10
12. Runde #10 aufs erste Tausender-Trennzeichen : 5 Milliarden
13. Schreibe #10 nun als Zehnerpotenz : 5,1598  10 9
14. Bilde die Quadratzahlen von a und b : a 2 = 81 b 2 = 144
15. Bilde die Kubikzahlen von a und b : a 3 = 729 b 3 = 1728
16. Ziehe die Wurzeln aus a und b : √a
= 3 √b
= 3,464
17. Berechne den Durchschnitt von a und b : ( 9 + 12 ) : 2 = 10.5
18. Suche Primzahlen zwischen a und b : 11
19. Notiere die Teilermenge von a : Ta = { 1; 3; 9 }
20. Notiere die Teilermenge von b : Tb = { 1; 2; 3; 4; 6; 12 }
21. Die Zahl a hat also 3 Teiler ... und die Zahl b hat 6 Teiler.
22. Mach die Primfaktorzerlegung von a : 9 = 3  3
23. Mach die Primfaktorzerlegung von b : 12 = 2  2  3 = 2 2  3
24. Bilde den grössten gemeinsamen Teiler (ggT) von a und b : 3
25. Bilde das kleinste gemeinsame Vielfache (kgV) von a und b : 2•2•3•3 = 36
26. Bilde einen Bruch und Zähler
_a_ = _9_ _3_
kürze wenn möglich :
Nenner
b = 12 4
27. Bilde den Dezimalbruch (= Dezimalzahl) : a:b = 0,75
28. Notiere den Wert als Prozentzahl : 75 %
29. Stelle den Wert grafisch dar :      50%    100%
30. Bilde den Kehrwert und
Zähler
_b_ = _12_ _4_
1 1 / 3
die gemischte Zahl :
Nenner

a = 9 3
31. Bilde wieder den Dezimalbruch : b:a = 1,333... = 1,3
32. Notiere wieder den Wert als Prozentzahl : 133,33 %
33. Stelle den Wert grafisch dar :
         100%
    200%
300%
400%
500%
34. Alle obigen Zahlen gehören zur Menge der ...: rationalen Zahlen Q
Notiere die beiden Zahlen ... a = 9 b = 12
35. ... im Dual- / Binärsystem : 1001 1100
36. ... im Hexadezimalsystem : 9 C
37. ... als Römische Zahl : IX XII
38. ... als Morsecode : – – – – · · – – – – · · – – –
39. ... auf Deutsch : neun zwölf
40. ... auf Französisch : neuf douze
41. ... auf Englisch : nine twelve
42. ... auf __________________________ : nove dodici
43. Bedeutungen von a : Neunaugen, Neuntöter, neun Planeten,
Hydra, Sudoku, Kegeln, Mittelstürmer, neun Gefährten, ...
44. Bedeutungen von b : Dutzend, Monate, Stunden, Tierkreiszeichen,
Apostel, Zwölffingerdarm, olympische Götter, EU-Flagge, ...
 

 



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