Programmieren mit Scratch - Material



Wie funktioniert das Programmieren mit Scratch ? - Welche Elemente zum Codieren gibt es bei Scratch ? ... Lerne die Grundlagen der Programmierung mit Scratch anhand einer Kurzreferenz mit kostenlosen Unterrichts-Materialien.

 
▽ Lerneinheiten  |  ▽ Hintergrund

Zu diesem Thema kannst du hier gratis interaktive Online-Aufgaben und Übungen lösen oder Materialien kostenlos herunterladen. Damit hast du die Möglichkeit selbständig für Tests und Prüfungen zu üben, deine Noten zu verbessern oder einfach dein Wissen zu vermehren.

12 Lerneinheiten



Programmieren mit Scratch - 01 - Inhalt

Programmieren mit Scratch - 01 - Inhalt

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne die Grundlagen der Programmierung mit Scratch anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 02 - Lernvideos

Programmieren mit Scratch - 02 - Lernvideos

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne die Elemente der Projektseite von Scratch und die Möglichkeiten von Tutorials anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 03 - Editor

Programmieren mit Scratch - 03 - Editor

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne die Elemente des Editors von Scratch (Code, Kostüme, Bühnenbilder & Klänge) anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 04 - Bühnenbilder

Programmieren mit Scratch - 04 - Bühnenbilder

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne die Möglichkeiten der Bühnenbilder (Hintergründe, Leinwände) von Scratch anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 05 - Programm-Code

Programmieren mit Scratch - 05 - Programm-Code

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne, wie man mit Scratch Programm-Code aus Blöcken erstellt, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 06 - Klänge

Programmieren mit Scratch - 06 - Klänge

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne, wie man mit Scratch Klänge erstellt und einbettet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 07 - Figuren

Programmieren mit Scratch - 07 - Figuren

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne, wie man mit Scratch Figuren einbindet, animiert und programmiert, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 08 - Kostüme (Vektormodus)

Programmieren mit Scratch - 08 - Kostüme (Vektormodus)

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne, wie man mit Scratch Figuren im Vektor-Modus bearbeitet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 09 - Kostüme (Rastermodus)

Programmieren mit Scratch - 09 - Kostüme (Rastermodus)

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne, wie man mit Scratch Figuren im Raster-Modus bearbeitet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 10 - Code-Kategorien

Programmieren mit Scratch - 10 - Code-Kategorien

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne, welche Blöcke und Code-Kategorien Scratch anbietet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 11 - Code-Blöcke

Programmieren mit Scratch - 11 - Code-Blöcke

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne, welche Blöcke und Code-Kategorien Scratch anbietet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 12 - Lernprogramme

Programmieren mit Scratch - 12 - Lernprogramme

Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF

Lerne mit Hilfe von Muster-Lernprogrammen für EinsteigerInnen, wie Scratch funktioniert ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...

 

Hintergrund-Wissen


Unten kannst du weitere Informationen aufrufen zu den Lerneinheiten Programmieren mit Scratch - Material. Mit Hilfe dieser Zusatzinhalte hast du die Möglichkeit Fakten für die Schule oder fürs Studium zu lernen und dein Wissen zu vertiefen.
 

Einordnung  (Lehrplan, Angebot)

  • Schulfach : Informatik / MINT-Fächer
  • Fachbereich : Medien & Informatik - M+I (gemäss Lehrplan 21)
  • Lektionsreihe, Thema : Programmieren mit Scratch - Material
  • Stichwörter : Scratch 3.0, Programmieren, Online-Programmiersprache für Kinder, Code, Codieren, MIT, Spiele, Programme, Sprite
  • Schulstufe : Primarschule : Mittelstufe, Oberstufe / Sekundarschule : Hauptschule, Realschule / Gymnasium
  • Klassen : Klasse 4, 5, 6  & Klasse 7, 8, 9
  • Online-Angebot : interaktive Aufgaben & Übungen
  • Downloads : Lernplakate (als JPG & PDF) & Arbeitsblätter als gratis Kopiervorlage mit Lösungen (als PDF)
  • Kostenfreie Inhalte : sämtliche Lerneinheiten sind kostenlos bzw. Freeware

Infotext  (Lerninhalte)

Scratch (Programmiersprache)
Scratch ist eine erstmals 2007 veröffentlichte bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung und der eng verknüpften Online-Community-Plattform.
Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Unter dem Motto imagine, program, share („Ausdenken, Entwickeln, Teilen“) wird die kreative und explorative Erstellung eigener Spiele und Multimedia-Anwendungen, verbunden mit dem gegenseitigen Austausch darüber, als Motivation genutzt. Kostenlos und werbefrei können die Ergebnisse in einer internationalen Online-Community mit dem Scratch-Player abgespielt, diskutiert und weiterentwickelt werden. Außerdem gibt es einige Beispiele, die Anregungen für Einsteiger schaffen und das Prinzip des Programmierens näher bringen.

Infografik  (Schaubild)

Scratch 3.0

Scratch 3.0 - Oberfläche beim Start

Datentabelle  (Fakten-Liste)

Paradigmen:
objektorientiert, ereignisorientiert, imperativ
Erscheinungsjahr:
2007
Designer:
Mitchel Resnick
Entwickler:
Mitchel Resnick, MIT-Scratch-Team und weitere Entwickler
Aktuelle Version:
3.0 (2. Januar 2019)
Typisierung:
dynamisch
Implementierungen:
Scratch 1.x in Squeak, Scratch 2.x in Flash Scratch 3.0 in JavaScript

Verweise  (Links, Quellen)

  • Zitatangabe : Seite „Scratch (Programmiersprache)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. März 2020, 13:28 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Scratch_(Programmiersprache)&oldid=198098492 (Abgerufen: 17. April 2020, 17:56 UTC)
  • Bildquelle : Wikipedia - Scratch Team / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)
  • Datenquelle : Die externen Informationen dieser Seite basieren auf Inhalten der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
  • Hinweise : In der Regel umfassen die Unterlagen Arbeitsblätter mit Aufgaben, Aufträgen oder Übungen zum Bearbeiten und Lernen für die Schüler und SchülerInnen sowie Musterblätter oder Kopiervorlagen mit Lösungen zum Lehren und Korrigieren für die Lehrerin oder den Lehrer. Bereitgestellt werden die Unterlagen grundsätzlich im PDF-Format oder als Bilddatei. / Die Transkription des Unterrichtsmaterials umfasst die Rohfassung der Texte und Begriffe aller Dokumente. / Die Einreihung im Stoffplan oder Lehrplan der Schule dient als grobe Klassifizierung auch für den Einsatz im individualisierenden Unterricht. Die meisten Lehrmaterialien können unabhängig vom jeweiligen Lehrmittel eingesetzt werden.