Programmieren mit Scratch - 05 - Programm-Code
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Transkript der Inhalte
Programm-Code aus Blöcken erstellen
LERNZIELE
▪ Prinzip der Codierung in SCRATCH verstehen
▪ Programm-STAPEL aus einzelnen BLÖCKEN erstellen
BEGRIFFE
1 Regal mit Code-BLÖCKEN, sortiert nach 9+1 Kategorien
2 Arbeitsfläche zum Zusammenstellen der Code-BLÖCKE fürs Programm
3 ein BLOCK enthält ein einzelne Anweisung fürs Programm; = BEFEHL
4 ein STAPEL besteht aus mehreren "gestapelten" Anweisungen = SKRIPT = SEQUENZ = BEFEHLSKETTE
OPERATIONEN IM CODE
5 BLOCK neu erstellen
6 BLOCK oder STAPEL an einen bestehenden STAPEL anhängen
7 BLOCK oder STAPEL in einen
bestehenden STAPEL hineinfügen
8 BLOCK aus einem STAPEL heraustrennen
9 KONTEXTMENÜ mit rechter Maustaste
- BLOCK oder STAPEL duplizieren
(zum Kopieren verdoppeln)
- Kommentar hinzufügen
- BLOCK oder STAPEL löschen
10 LAGER für BLÖCKE oder STAPEL
Im LAGER (engl. BACKPACK = Rucksack) können SKRIPTE, FIGUREN, KOSTÜME, HINTERGRÜNDE und KLÄNGE für die spätere Verwendung gelagert werden.
Wenn man einen STAPEL anklickt, werden seine Befehle direkt ausgeführt !
Weitere Lerneinheiten
Programmieren mit Scratch - Material
aktualisiert am 17.04.2020 um 18:32 (237)
Hintergrund-Wissen
Einordnung (Lehrplan, Angebot)
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Schulfach : Informatik / MINT-Fächer
-
Fachbereich : Medien & Informatik - M+I (gemäss Lehrplan 21)
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Lektionsreihe, Thema : Programmieren mit Scratch - Material *
-
Stichwörter : Scratch 3.0, Programmieren, Online-Programmiersprache für Kinder, Code, Codieren, MIT, Spiele, Programme, Sprite
-
Schulstufe : Primarschule : Mittelstufe, Oberstufe / Sekundarschule : Hauptschule, Realschule / Gymnasium
-
Klassen : Klasse 4, 5, 6 & Klasse 7, 8, 9
-
Online-Angebot : interaktive Aufgaben & Übungen
-
Downloads : Lernplakate (als JPG & PDF) & Arbeitsblätter als gratis Kopiervorlage mit Lösungen (als PDF)
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Kostenfreie Inhalte : sämtliche Lerneinheiten sind kostenlos bzw. Freeware
Infotext (Lerninhalte)
Scratch (Programmiersprache)
Scratch ist eine erstmals 2007 veröffentlichte bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung und der eng verknüpften Online-Community-Plattform.
Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Unter dem Motto imagine, program, share („Ausdenken, Entwickeln, Teilen“) wird die kreative und explorative Erstellung eigener Spiele und Multimedia-Anwendungen, verbunden mit dem gegenseitigen Austausch darüber, als Motivation genutzt. Kostenlos und werbefrei können die Ergebnisse in einer internationalen Online-Community mit dem Scratch-Player abgespielt, diskutiert und weiterentwickelt werden. Außerdem gibt es einige Beispiele, die Anregungen für Einsteiger schaffen und das Prinzip des Programmierens näher bringen.
Infografik (Schaubild)
Datentabelle (Fakten-Liste)
Paradigmen: |
objektorientiert, ereignisorientiert, imperativ |
Erscheinungsjahr: |
2007 |
Designer: |
Mitchel Resnick |
Entwickler: |
Mitchel Resnick, MIT-Scratch-Team und weitere Entwickler |
Aktuelle Version: |
3.0 (2. Januar 2019) |
Typisierung: |
dynamisch |
Implementierungen: |
Scratch 1.x in Squeak, Scratch 2.x in Flash Scratch 3.0 in JavaScript |
Verweise (Links, Quellen)
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Zitatangabe : Seite „Scratch (Programmiersprache)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. März 2020, 13:28 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Scratch_(Programmiersprache)&oldid=198098492 (Abgerufen: 17. April 2020, 17:56 UTC)
-
Bildquelle : Wikipedia - Scratch Team / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)
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Datenquelle : Die externen Informationen dieser Seite basieren auf Inhalten der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
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Hinweise : In der Regel umfassen die Unterlagen Arbeitsblätter mit Aufgaben, Aufträgen oder Übungen zum Bearbeiten und Lernen für die Schüler und SchülerInnen sowie Musterblätter oder Kopiervorlagen mit Lösungen zum Lehren und Korrigieren für die Lehrerin oder den Lehrer. Bereitgestellt werden die Unterlagen grundsätzlich im PDF-Format oder als Bilddatei. / Die Transkription des Unterrichtsmaterials umfasst die Rohfassung der Texte und Begriffe aller Dokumente. / Die Einreihung im Stoffplan oder Lehrplan der Schule dient als grobe Klassifizierung auch für den Einsatz im individualisierenden Unterricht. Die meisten Lehrmaterialien können unabhängig vom jeweiligen Lehrmittel eingesetzt werden.
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