Programmieren mit Scratch - Material
Wie funktioniert das Programmieren mit Scratch ? - Welche Elemente zum Codieren gibt es bei Scratch ? ... Lerne die Grundlagen der Programmierung mit Scratch anhand einer Kurzreferenz mit kostenlosen Unterrichts-Materialien.
▽ Lerneinheiten | ▽ Hintergrund
Zu diesem Thema kannst du hier gratis interaktive Online-Aufgaben und Übungen lösen oder Materialien kostenlos herunterladen. Damit hast du die Möglichkeit selbständig für Tests und Prüfungen zu üben, deine Noten zu verbessern oder einfach dein Wissen zu vermehren.
12 Lerneinheiten
Programmieren mit Scratch - 01 - Inhalt
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne die Grundlagen der Programmierung mit Scratch anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne die Grundlagen der Programmierung mit Scratch anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 02 - Lernvideos
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne die Elemente der Projektseite von Scratch und die Möglichkeiten von Tutorials anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne die Elemente der Projektseite von Scratch und die Möglichkeiten von Tutorials anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 03 - Editor
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne die Elemente des Editors von Scratch (Code, Kostüme, Bühnenbilder & Klänge) anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne die Elemente des Editors von Scratch (Code, Kostüme, Bühnenbilder & Klänge) anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 04 - Bühnenbilder
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne die Möglichkeiten der Bühnenbilder (Hintergründe, Leinwände) von Scratch anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne die Möglichkeiten der Bühnenbilder (Hintergründe, Leinwände) von Scratch anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 05 - Programm-Code
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne, wie man mit Scratch Programm-Code aus Blöcken erstellt, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne, wie man mit Scratch Programm-Code aus Blöcken erstellt, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 06 - Klänge
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne, wie man mit Scratch Klänge erstellt und einbettet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne, wie man mit Scratch Klänge erstellt und einbettet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 07 - Figuren
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne, wie man mit Scratch Figuren einbindet, animiert und programmiert, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne, wie man mit Scratch Figuren einbindet, animiert und programmiert, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 08 - Kostüme (Vektormodus)
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne, wie man mit Scratch Figuren im Vektor-Modus bearbeitet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne, wie man mit Scratch Figuren im Vektor-Modus bearbeitet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 09 - Kostüme (Rastermodus)
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne, wie man mit Scratch Figuren im Raster-Modus bearbeitet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne, wie man mit Scratch Figuren im Raster-Modus bearbeitet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 10 - Code-Kategorien
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne, welche Blöcke und Code-Kategorien Scratch anbietet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne, welche Blöcke und Code-Kategorien Scratch anbietet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 11 - Code-Blöcke
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne, welche Blöcke und Code-Kategorien Scratch anbietet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne, welche Blöcke und Code-Kategorien Scratch anbietet, anhand einer Anleitung für EinsteigerInnen mit einer bebilderten Kurzreferenz ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Programmieren mit Scratch - 12 - Lernprogramme
Arbeitsblatt (Kopiervorlage mit Lösungen) als PDF
Lerne mit Hilfe von Muster-Lernprogrammen für EinsteigerInnen, wie Scratch funktioniert ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Lerne mit Hilfe von Muster-Lernprogrammen für EinsteigerInnen, wie Scratch funktioniert ! - Erweitere dein Wissen mit einem gratis Arbeitsblatt ...
Hintergrund-Wissen
Einordnung (Lehrplan, Angebot)
-
Schulfach : Informatik / MINT-Fächer
-
Fachbereich : Medien & Informatik - M+I (gemäss Lehrplan 21)
-
Lektionsreihe, Thema : Programmieren mit Scratch - Material *
-
Stichwörter : Scratch 3.0, Programmieren, Online-Programmiersprache für Kinder, Code, Codieren, MIT, Spiele, Programme, Sprite
-
Schulstufe : Primarschule : Mittelstufe, Oberstufe / Sekundarschule : Hauptschule, Realschule / Gymnasium
-
Klassen : Klasse 4, 5, 6 & Klasse 7, 8, 9
-
Online-Angebot : interaktive Aufgaben & Übungen
-
Downloads : Lernplakate (als JPG & PDF) & Arbeitsblätter als gratis Kopiervorlage mit Lösungen (als PDF)
-
Kostenfreie Inhalte : sämtliche Lerneinheiten sind kostenlos bzw. Freeware
Infotext (Lerninhalte)
Scratch (Programmiersprache)
Scratch ist eine erstmals 2007 veröffentlichte bildungsorientierte visuelle Programmiersprache für Kinder und Jugendliche inklusive ihrer Entwicklungsumgebung und der eng verknüpften Online-Community-Plattform.
Ihr Ziel ist es, Neueinsteiger – besonders Kinder und Jugendliche – mit den Grundkonzepten der Programmierung vertraut zu machen. Unter dem Motto imagine, program, share („Ausdenken, Entwickeln, Teilen“) wird die kreative und explorative Erstellung eigener Spiele und Multimedia-Anwendungen, verbunden mit dem gegenseitigen Austausch darüber, als Motivation genutzt. Kostenlos und werbefrei können die Ergebnisse in einer internationalen Online-Community mit dem Scratch-Player abgespielt, diskutiert und weiterentwickelt werden. Außerdem gibt es einige Beispiele, die Anregungen für Einsteiger schaffen und das Prinzip des Programmierens näher bringen.
Infografik (Schaubild)
Datentabelle (Fakten-Liste)
Paradigmen: |
objektorientiert, ereignisorientiert, imperativ |
Erscheinungsjahr: |
2007 |
Designer: |
Mitchel Resnick |
Entwickler: |
Mitchel Resnick, MIT-Scratch-Team und weitere Entwickler |
Aktuelle Version: |
3.0 (2. Januar 2019) |
Typisierung: |
dynamisch |
Implementierungen: |
Scratch 1.x in Squeak, Scratch 2.x in Flash Scratch 3.0 in JavaScript |
Verweise (Links, Quellen)
-
Zitatangabe : Seite „Scratch (Programmiersprache)“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 25. März 2020, 13:28 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Scratch_(Programmiersprache)&oldid=198098492 (Abgerufen: 17. April 2020, 17:56 UTC)
-
Bildquelle : Wikipedia - Scratch Team / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)
-
Datenquelle : Die externen Informationen dieser Seite basieren auf Inhalten der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
-
Hinweise : In der Regel umfassen die Unterlagen Arbeitsblätter mit Aufgaben, Aufträgen oder Übungen zum Bearbeiten und Lernen für die Schüler und SchülerInnen sowie Musterblätter oder Kopiervorlagen mit Lösungen zum Lehren und Korrigieren für die Lehrerin oder den Lehrer. Bereitgestellt werden die Unterlagen grundsätzlich im PDF-Format oder als Bilddatei. / Die Transkription des Unterrichtsmaterials umfasst die Rohfassung der Texte und Begriffe aller Dokumente. / Die Einreihung im Stoffplan oder Lehrplan der Schule dient als grobe Klassifizierung auch für den Einsatz im individualisierenden Unterricht. Die meisten Lehrmaterialien können unabhängig vom jeweiligen Lehrmittel eingesetzt werden.
Quick-Links
▷ ...
△
◁ OSI-7-Schichten-Modell - Übungen *
Seite durchsuchen
☆ allgemeinbildung.ch wird neu ☆ alle Bereiche werden nach und nach überarbeitet ☆
Zuletzt aktualisiert
alle Materialien
Allerlei | Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Französisch | Geografie | Geschichte & Politik | Informatik | Italienisch | Kunst & Kultur | Mathematik | Physik & Technik | Religion & Mythologie | Spanisch | Sport & Spiel | Kids !
( Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Lernplakate, Merkblätter, Tafelbilder, Lehrmittel, Info-Grafiken, Präsentationen, Lektionsreihen & Wissensposter )
alle Übungen
Allerlei | Biologie | Chemie | Deutsch | Englisch | Französisch | Geografie | Geschichte & Politik | Informatik | Italienisch | Kunst & Kultur | Latein | Mathematik | Physik & Technik | Religion & Mythologie | Spanisch | Sport & Spiel | Kids !
( Rätsel, Aufgaben, Spiele, Nachhilfe, Training, Tests, Prüfungen, Denksport, Puzzles & Quiz )
alle Übungstypen
Auswahlübungen (a) | Bildersuchrätsel (b) | DenkFabrik (d) | Einsetzübungen (e) | Gitterrätsel (g) | Kreuzworträtsel (k) | Markierübungen (m) | Puzzlebilder (p) | Quizfragen (q) | Sortierübungen (s) | Verbindungsübungen (v) | Wörterpuzzles (w) | Zuordnungsübungen (z)